2014/12/03

[Adventskalender 2014 - 3] - Adventsbücher - Weihnachten unverhofft von Anke und Guntram E. Overbeck



Anke und Guntram E. Overbeck - "Weihnachten unverhofft" [deutsch - ebook]

Erste Schritte

Der junge Mathematiker Sven Lübke versucht - aus der Ich Perspektive - mit seiner alten Rostlaube am Weihnachtsabend von Göttingen nach Düsseldorf zu fahren. Dabei warnt ihn das Navi vor einem Stau und so fährt er ab, nur um natürlich stehen zu bleiben.
Wer ist drin?
Da aufgrund des Unfalls sämtliche Pannendienste heilos überlastet sind, versucht er sich eine Unterkunft zu finden und findet sie in einem eigentlich geschlossenen Dorfhotel. Hier begnenen wir Julia, der Tochter der eigentlichen Besitzer.
Zitate

"Wart ihr schon einmal in einer Mathevorlesung? Wenn 100 Studenten die Vorlesung besuchen sind maximal zwei davon Mädels. Die Wahrscheinlichkeit diese Mädchen kennenzulernen ist somit 2/100 und somit 2%. Na, schnackelts - da brauche ich die zwei Mädels erst gar nicht anzusprechen! 



Wie ist es erzählt?

Der Schreibstil ist naja nicht unbedingt von massiven Schreibtalent untersetz, kommt aber sympathisch rüber. Aus meiner erfahrenen Nerdsicht, ist dabei der Blick auf das Mathematikertum allzusehr auf Klichees aufgesetzt und bringen nicht wirklich mein Interesse. Gerade das mathmetische Problem (Addiere alle Zahlen von 1 bis 100) hat mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen, war es doch Teil meines Mathe-Olympiade als ich - hmhhh 7. Klasse war?

Fazit
Es liest sich in bisschen wie ein die Geschichte der Autoren und dementsprechend nah ist man dran, dementsprechend komisch kommen einen aber auch Ausschmückungen vor. Bei mir verursacht zuviel Einblick in eine Privatsphäre eben auch viel Fremdschämen und dem Autorenduo merkt man an, dass Schreiben nicht unbedingt ihre erste Domäne ist.
Nichtsdestotrotz eine sehr schöne Kennenlerngeschichte mit etwas Nerdtum gepfeffert und Weihnachtsfeeling.




Fazit: 3 von 6 Sternen
aufgeschlüsselt:
Story: 4 / 6
Sprache: 2 / 6
Charaktere: 3 / 6
Spannung: 3 / 6
fikt.Welt: 3 / 6 



    Anke und Guntram E. Overbeck - "Weihnachten unverhofft"-  15 pages- ASIN: B00QBSIMSC

    Momentan für 98c im kindle shop oder gratis lesen bei kindle unlimited. 

    Keine Kommentare: