2014/10/08

Montagsfrage LV: Wer ist euer liebster Hörbuchsprecher/eure liebste Hörbuchsprecherin?

Nach der Auszeit in italienischen Landen (ein paar Einblick gibt es sicher demnächst) hier die Montagsfrage zum Mittwoch, dem heftigen Arbeitseinstieg geschuldet - verspätet am Mittwoch. 
Montagsfrage via Libromanie

LV: Wer ist euer liebster Hörbuchsprecher/eure liebste Hörbuchsprecherin?
Oh, ich bin ja erst vor kurzem auf Hörbücher gestossen. Vermehrt nutze ich sie um kreative Arbeit in meinem Beruf zu unterstützen. Wenn ich also designe oder grafisch arbeite. Oder - schlicht, wenn ich nur content einpflege, also auf deutsch, stupide etwas abarbeiten muss.
Meine auditive Aufmerksamkeit ist dabei SEHR SEHR gering. Oft höre ich Kapitel mehrmals. Da ist ein mir sympatischer Sprecher sehr wichtig.
So höre ich Bücher, gesprochen von Benedikt Cumberbatch fast auschliesslich aus diesem Grund - dem Sprecher. Vorher kannte ich die Bücher von Ngaio Marsh gar nicht, und bis heute bin ich durch keins komplett durch. Nichts desto trotz höre ich ihm gerne zu.


Im deutschen höre ich gerne Bücher von Jan Joseph Liefers, der für mich eine sehr tolle Stimme hat und tatsächlich Josephine Preuss. Auch Christoph Maria Herbst war jetzt schon ein zwei mal dabei. Auch habe ich "Erebos" von Ursula Poznanski habe ich mehrfach begonnen und obwohl ich die Stimme von Jens Wawrczeck nicht unangenehm oder schlecht finde, er hält einfach nicht meine Aufmerksamkeit. Was auch funktioniert ist David Nathan, seineszeichen Synchronstimme von Johnny Depp, der zwar tolle Hörbücher spricht (>>>  Guillermo del Toros Die SaatDas Blut  und  Die Nacht aber auch 1Q84  des japanischen Schriftstellers Haruki Murakami.), die mir bisher aber zu kompliziert waren zu folgen.

Hörbücher müssen für mich "einfacher" im Plot sein und weniger Figuren haben. Haben sie dann den richtigen Sprecher, sind sie für mich perfekt.

Hier meine Auflistung der "gehörten" Hörbücher.

Kommentare:

abraxandria hat gesagt…

also, oich finde friedhelm ptok und boris aljinovic ganz toll!

momo hat gesagt…

@abraxandria: muss ich mal reinhören...