2014/06/01

[balkonien] - grüne Oase




Nach dem ich die letzten Wochen doch ein paar Bilder von meiner grünen Oase gepostet habe, habe ich eine Rückmeldungen gekriegt, dass ihr euch meine nichtmal 2qm vorstellen könnt. Dem können wir mit einem "Panorama"-bild abhelfen. Das Panorama ist notwendig, weil es so eng ist, dass es schwierig ist, alles auf ein Bild zu bekommen.

Ich habe also 2 grosse Balkonkästen ausserhalb hängen, die auf dem Dach aufsitzen. Dazwischen gibt es mein Oleander vorher stand da ein Wachsbäumchen, dass dieses Jahr aber so recht nicht aus dem Knick wollte und deswegen verbannt wurde.
Jetzt hängt ein gelber Kasten nach innen, mit Salat und Chilipflanzen. In dem übergrossen Kräutertop habe ich Tomaten, Mini-Paprika und Erbeeren, eine wilde Mischung ich weiss. 
Ausserdem stehen zwei grosse Hibiskusbäumnchen drauf.



Eine 1.10m Bank sorgt für Gemütlichkeit, mein Lieblingsleseplatz im Sommer - darunter steht der Kaninchenmüll, ein Isoliertasche mit Getränken, weil da Schatten ist und eine Tüte mit Erde, die hoffentlich bald in den Keller ziehen kann. Sozusagen das einzige was auf dem Balkon rumstehen darf. Dafür habe ich oft Kaninchenbesuch auf meiner Aussenoase. Die Mümmels lieben die Hibiskusblätter und verblühten Blüten, die da runter fallen; ich habe zwischen den anderen Blumen in den Kästen Kapuzinerkresse gesetzt und so können die immer mal ein Blatt vermümmeln...  
Ein Ikea-klapptisch, der zu 90% zusammengeklappt ist und als Ablage dient, aber oft auch Platz für den Tomatenkräuter bietet, sowie 1-2 Klappstühle. 
Zur Tür gibt es dann noch eine 15-20 cm tiefe Metallschiene auf die Breite der beiden Balkontüren , die etwas Raum gibt, aber auch Stellfläche verbraucht!

Leider darf ich nicht in die Seiten bohren, sonst wären die voll mit Hängepflanzen, das macht mich doch sehr traurig. 



Kommentare:

Steffi hat gesagt…

Das sieht so schön gemütlich bei dir aus!
Ich wünsche dir ein wunderschönes Pfingstwochenende! :)

momo hat gesagt…

Danke, es sind zwar wenige Quadratmeter, aber das ist wohl das Beste, was ich aus den paar machen konnte. Und ich liebe sie. Auch wenn es 50cm an einer Seite mehr sein könnten.