2014/05/04

[geek stuff] May, 4th - Happy (unofficial) Star Wars Day

Wenn die das Wissen der Nerdworld an die Allgemeinheit gelangt, ist meist das TV oder das Internet Schuld. So geschehen letzten Donnerstag als die 22.Folge der Big Bang Theorie im amerikanischen TV ausgestrahlt wurde. Die, die wie ich eigentlich direkt an die BigBangTheorie-Folgen direkt als StaffelPass beziehen, wissen es, auch wenn davon ein Großteil Nerds im eigentlichen Sinn sind, und dieses Wissen schon in sich trugen!

Für alle, die jetzt auf den Schlauch stehen: 
"May 4th" - im Englischen "May, the 4th" ausgesprochen - und damit der Anfang des berühmten Zitats: "May the force be with you...".

Viel spannender ist allerdings die Hintergrundstory dieses Tages, der laut Wikipedia 1979 anfing, mit Glückwünschen an Magherate Thatcher, der damaligen englischen Premierministerin, von ihrer Partei, welcher genau so auch aufgezeichnet im Gedächtnis blieb. 

Anhänger des StarWars Kultus begrüßen sich seither zu dem Tages mit "May the fourth be with you...". Ironischer wird es, da aufgrund des Filmtitels, "Revenge of the Sith" der fünfte als "Revenge of the Fifth" angesehen wird. Es sind wohl also nicht nur die Helden der nerdigen Kultserie, die am heutigen Sonntag mit einem StarWars Marathon feiern... 

Keine Kommentare: