2014/04/22

Montagsfrage XL & Gemeinsam Lesen #16 - Gebrauchsanweiung für Rügen von Holger Teschke [deutsch & broschiert]

Da es diese Woche einfach zu gut passt, und die Montagsfrage dank Ostermontag-Feiertag bei mir eh heute erst Dienstag gekommen wär', heute also gleich so:
Montagsfrage via Libromanie

XL: Welches Buch/Welche Bücher hast du über die Ostertage gelesen?

Dank Hasenbesuch habe ich eher sehr sehr wenig gelesen. Hauptsächlich einen Comic und im Osternest gab es auch die Gebrauchsanweisung für Rügen (und Hiddensee) von Holger Teschke aus dem Piper Verlag. Und da wir baldigst einen Abstecher dorthin machen, war das definitiv einen Reinlesen wert.




1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Weit bin ich auch da nicht, erst auf Seite 29.

Ausserdem las ich #49 aus dem Marvel Comic Sammlung names Civil War von Mark Millar und Steve McNiven.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Die >OstseeZeitung<, die zu DDR-Zeiten als >Wasser-Prawda< verspottet wurde und immer noch einen Hang zur politischen Hofberichtserstattung hat, konnte in ihrem Kulturteil diese Tradition bisher bewahren."

S.29 von Holger Teschke "Gebrauchsanweisung für Rügen (und Hiddensee)" Piper Verlag [deutsch & broschiert]

---

"Es ist die Esponentialkurve der Apokalypse, die uns droht, wenn wir die unlizensierte Superaktivität NICHT unter Kontrolle bringen."
(via Mister Fantastisch (Reed Richards))

Civil War 2 (Seit 3 oder 4) von Mark Millar und Steve McNiven - #49 Civil War der Marvel Sammel Kollektion [deutsch & Hardcover]



3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Hmh, Die Gebrauchsanweisungsreihe mag ich sehr, gibt sie doch oft viele Hintergründe zu einem Ort statt nur touristische Orte aufzuführen. Auch hier habe ich das bisher so empfunden, allerdings tue ich mich (anfangs) ein bisschen schwer mit der nordischen Kühle, die auch in den ersten Seiten durch das Buch führen...

Das Comic hab ich schon länger auf dem Nachttisch liegen und habe mich da gestern ind er Badewanne reinverlesen. Vor allem die Vor- /Backstory ist ziemlich interessant und war mir mal wieder ein Teil dieser Marvel Universen/Multiversen nicht bekannt.
englischer Wikipedia Link

4. Mit welchem Charakter in deinem aktuellen Buch würdest du gerne die Rolle tauschen und warum??
Aehm, für die Gebrauchsanweisung entfällt diese Frage eher völlig, oder?

Und für den Civil war, da hab ich bisher nicht viel verstanden, das ganz eist ganz schön verwirrend und komplex angelegt. Aber ich war immer schon ein kleiner Tony Stark Fan (und nicht erst seitdem dieser ziemlich genial von Robert Downey Jr verkörpert wird)

Kommentare:

WindspriteMüsli hat gesagt…

Hey Momo,
der Link auf Asaviels Blog führt nur zurück zu Asaviels Blog... ich dachte, das sollte ich dir vielleicht sagen.

momo hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
momo hat gesagt…

sorry, da stand ich wirklich auf dem schlauch... du meintest den LINK auf Asaviels Seite... warum auch immer, der falsch linkt... Vielen Dank für deine Hilfe, ich hab's einfach nicht geschnallt.... ich bin von meinem Link in meinm Text ausgegangen :P