2014/04/02

[Balkonien] Balkonbank und Starting Kit für "Fremdbalkonien"

Balkonien mit Bank und Tisch und Solarbeleuchtung
Endlich habe ich letzte Woche die Balkonienzeit eröffnet und die ersten Frühblüher nach draussen gesetzt. Seitdem blühen Stiefmütterchen, Primeln, Osterglocken, Hyazinthen und Tausendschönchen bilden jetzt den Farbklecks auf unserem wenigen Freiluftmetern.

Derweil ziehe ich in kleinen Gewächskisten Tomaten, Paprika, Chili und Pflücksalate... Und natürlich Kräuter, der Rosmarin wurde schon raus verbannt, der Rest fängt grad an zu keimen und freudig zu spriessen.

Innen warten die Hibisken drauf, in die Freiluft zu dürfen. Diese haben letzten Herbst einen Radikalschnitt hinter sich und fingen diesen Februar an neues Blattwerk anzusetzen, ihre erste Düngung haben sie erhalten. Wir warten jetzt aber noch Ostern ab, um letzen Nachfrost zu vermeiden, bevor diese blüt-wütigen Pflanzen nach draussen rücken.
Ich habe eine ungefüllten dunkelrot blühendes Bäumchen, ein Altrosa, auch ungefüllt und ein kleines orange-gelbes Hibiskuspflänzchen mit rotem Innenleben, dass sicher dieses Jahr umgetopft werden will.


Unsere Kräuter- und Gemüseanzucht ergrünt gerade, bevor sie vereinzelt werden, warten wir mal, dass die Pflänzlis ein bisschen stärker werden.

Holzbalkonbank aus Vietnam. Aber
die einzige, die passte. 
Die neue Balkonbank habe ich bei ebay erstanden, (zu derzeit als beim berühmten deutschen Kaffeeröster gerade eine super Klappbank angeboten wurde, die leider 3 cm zu breit war. Diese ist jetzt genau 11cm breit und passt damit genau in die Lücke... Der Lieblingsleseplatz für die diesjährige Balkonienzeit ist also gefunden... Fehlt jetzt nur das kunterbunte Sitzkissen und Rückenkissen.

Um die deutsche Balkonkultur auch meinen indischen Freunden ein wenig schmackhaft zu machen, habe ich ein kleines Starting Kit zusammengestellt, dass ich übrigens - in grünem Gedankengang - mit Fahrrad rangeschafft habe. Auch war das ein Versuch ob die günstigen "Balkonkastenhalter" ausreichen, um den ganzen grossen Balkon zu bepflanzen. Da werden wir am Wochenende und darauf ganz heftig anfassen und den Bereich zum Traumbalkonien umdekorieren!



Starting Kit für den Fremdbalkon mit immergrünen Leihgaben... 


Keine Kommentare: