2014/03/04

Gemeinsam Lesen #8 - Susan Ee "World After" [englisch & ebook]

Während ich immer noch Prodigy von Marie Lu lese, konnte ich nicht umhin, auch in die "World After" Fortsetzung der Angel Fall Serie, von Susan Ee hinein zu schnuppern.

Beide Bücher werden mich noch ein bisschen begleiten und machen mein Lesen gerade sehr düster und spannend und erfreut meine Leseabende.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Noch ganz am Anfang im 6. Kapitel, meine Kindle App gibt mir 10% an und nenn es Position 453 von 4741. Also noch ein langer Weg.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"'A hole in our world is created which kets them come in. It probably causes some kind of local weather disturbance but nothing but nothing too dramatic. But when an entire legion come through, this is what happens. '
He pushes a screwdriver into the paper. The handle and his hand also go through tearing the map.
'My theory is that the world rips when they invade. [..]'"



3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!
Ich hab das erste Buch geradezu verschlungen. Jetzt mit Beginn des Buches stell ich fest, dass ich das Ende des ersten Teil ein bisschen verschluckt habe, und da wohl nochmal nachlesen werde. Trotz dieses Vorhabens konnte ich nicht umhin, beim kurzen Reinlesen gleich bis Kapitel 6 voranzuschreiten und bin sofort wieder im Bann dieser dystopischen Welt der Engel auf Erden. Diese Scherung zwischen der Buchrealität und der allgemeinen Vorstellung von Himmel und der grandiose Schreibstil, der einen geradezu in diese Welt hineinkapultiert. Wahnsinn. Ich bin bisher sehr begeistert.

4. Heute eine etwas schwierige Frage: Empfehle uns andere Bücher, die ähnlich sind wie dein aktuelles Buch (versuch es einzuschätzen, auch wenn du noch nicht so weit bist beim Lesen :) )
Wenn wohl noch am ehesten die Marie Lu Dystopie von letzter Woche. Stimmungsmässig finde ich kann kaum einer mit der düsteren Atmosphäre dieser Buchwelt mithalten und auch die Schnelligkeit mit der die Autorin in dieser voranschreitet, ohne das man das Gefühl etwas zu verpassen, ist für mich schon einzigartig. Vom Thema ist Lucian von Isabel Abedi ähnlich und doch ganz anders, udn wie ich darauf komme, weiss ich nicht so ganz.

Rein vom Genre ist der Markt voll von dystopischen und post apokalyptisch angehauchten Büchern, manche mehr oder weniger glaubhaft. Dieses ist trotz der fantastischen Grundidee so genial aufgesetzt, dass man Angst bekommen kann und trotzdem nicht über diese dünne Linie fällt. Wirklich einfallen tut mir da leider nichts. 

Kommentare:

Aleshanee Tawariell hat gesagt…

Das hört sich ja toll an! Gibts das ganze auch auf deutsch? :)

LG Aleshanee

momo hat gesagt…

Hmh, ich habe die deutsche Version des zweiten teils noch nirgendwo angekündigt gesehen. Das erste erschien ja im Heyne Verlag. Aber es hat ja auch beim ersten gefühlt ewig gedauert, bis der erste Teile als "Angefall - Fürchtet Euch nicht" herauskam.

Hier zu Amazon für das Hardcover

Aleshanee Tawariell hat gesagt…

Ok, danke für die Info :)