2013/10/06

Challenge: Lieblingsbücher - Woche 2



Lieblingsbücher Challenge der Bücherphilosophin


Ihr erinnert euch an die Lieblingsbücher Challenge? Ich hatte ja schon eine Seite dafür reserviert und mögliche Kandidaten aufgelistet. Im Urlaub habe ich nachgedacht und die Liste etwas verkürzt, ganz kann und will ich mich nicht auf 12 Bücher einschränken, aber ich denke, die Liste geht so durch, wichtig ist, es ist ein Lieblingsbuch und wurde - fast Defintion der Sache - (mindestens) schon (ein)mal gelesen.

  1. Ein Michael Ende, wahrscheinlich die "Unendliche Geschichte"
  2. Ein Jostein Gaarder, wahrscheinlich "Der Geschichtenverkäufer", "Sophies Welt" oder "Maya"
  3. Ein Joseph Heller, wahrscheinlich "Catch 22" [engl.]
  4. Ein Karl May, wahrscheinlich ein "Winnetou" oder "Der Schatz im Silbersee"
  5. Ein Walter Moers, wahrscheinlich "Die Stadt der träumenden Bücher"
  6. Ein Akif Pirincci, wahrscheinlich "Schandtat" oder ein anderes aus der "Felidae"-Reihe
  7. Eine Utopie: entweder Gert Prokop - "Der Samenbankraub" oder Klaus Möckel - "Die seltsame Verwandlung des Lenny Frick", evtl. Douglas Adams - "A hitchikers guide through galaxy"
  8. Eine Young Adult: John Green "The Fault in our Stars"oder Maureen Johnson "13 Blue Envelopes
  9. Ein Klassiker: Fr. Dürenmatt - "Die Physiker", Oscar Wildes "The Importance of Being Ernest" oder ein Shakespeare 
  10. Ein ChicLit: der Klassiker von H. Fielding - "Bridget Jones", Nick Hornby "High Fidelity" oder die lovely St.Perkins - "Anna and the French Kiss" 
  11. Ein spannender Krimi oder Thriller: Jay Bonansinga "Killerparade", Umberto Eco "Im Namen der Rose" und J.Ch.Grange "Purpurnen Flüsse
  12. und zum Schluss ein Fantasy-Werk: J.K.Rowling "Harry Potter", oder M.Stiefvater "Linger", "Angelfall" von Susan Ee oder Marie Lu "Legend
Austauschoptionen:
für den Fall, dass ich dann auf eine Kategorie plötzlich gar kein Bock habe, habe ich mir 2 Austauschoptionen geschaffen:
  1. ein Fall der Stephanie Plum von Janet Evanovich
  2. ein Comic - vermutlich von Ivo Kircheis & Mamei (2 Dresdner Comiczeichner): Rocket Blues
klingt nach einer ziemlich guten Liste, oder? Vielleicht schaffe ich ja sogar mehr als 12 im nächsten Jahr... Die Challenge hat mir auf jeden Fall wieder gezeigt, dass ich mehr Lieblingsbücher lesen möchte... Denn ganz ehrlich absolute Lieblingsbücher sollte man öfter lesen... Ich freu mich auf diese Challenge und suche mir schonmal das Buch des Monats aus... 


Neben der Bücherphilosophin, die das ganze organisiert und erdacht hat, machen übrigens noch diese Teilnehmer (Stand heute) mit...Ich freue mich schon aufs schmökern...


Keine Kommentare: