2013/08/27

[ 16 | 31 - 3 ] - Welche Bücher schlägst du wie aus der Pistole geschossen vor, wenn du um Buchtipps gefragt wirst?

16. Tag von 31 Tage - 31 Bücher, zum dritten:  "Welche Bücher schlägst du wie aus der Pistole geschossen vor, wenn du um Buchtipps gefragt wirst?"

Irgendwie zielen die Fragen nicht auf meine Art zu Empfehlen ab. Natürlich empfehle ich der 15 Jährigen Tochter der Freundin meiner Mama etwas anderes als meiner Schwiegermutter und andersrum.

Mag derjenige young adult? Mich hätte man als Jugendlicher ja eher damit beschämt, da las ich "Erwachsenenliteratur" und maximal die Bücher meiner kleinen Schwester Zensur... Obwohl bei uns Bücher NIE zensiert wurden, sondern man wollte einfach wissen....

Heute finde ich gerade die Young Adult Richtung Urband Fantasy, Dystophien, Romantasy, Fantasy geradezu verschlingungswürdig... Natürlich mit anderen Büchern im Wechsel. Man kann sich prinzipiell alles überlesen.
Bekannte, die eher Stephen King lesen, empfehle ich eher den neuen Jean-Christophe Grange als Kai Meyer. Obwohl die Arkadienreihe kann man ganz vielfältig empfehlen, sicher auf meiner Top Emfehlungsliste...

Mal schauen, vielleicht kriege ich eine Top Ten zusammen (und vermutlich schummle ich):



  1. Fantasy: Kai Meyer - "Arkadien"-Reihe
  2. High End Fantasy für Kids & Jungegebliebene, Einsteiger Englisch- Harry Potter Reihe
  3. Dystophien: Susan Ee - "Angefall" oder Marie Lu - Legend-Reihe
  4. Romantasy: Lynn Raven - Dämonenreihe (Vampir) oder mehr abenteuerisch "Mercy Thompson"-Reihe von Patricia Briggs
  5. Philosophisch: Jostein Gaarder - alles, als Einstieg "Sophies Welt" (mehr religiös: Catherine Clement "Theos Reise")
  6. Abenteuer und historisch: P.Süsskind "Das Parfüm"
  7. Philosphisch & Fantasy: Michael Ende - " Die unendliche Geschichte"
  8. Abenteuer & dunkel: J.Christoph-Grange , z.Bsp. "Purpurnen Flüsse" 
  9. Antikrieg & Sarkastisch: Joseph Heller: Catch 22 oder der IKS Haken
  10. Comic & Science Fiction: Ivo Kircheisen's "Paralleluniversum", oder wer Comic nicht mag, Douglas Adams "Hitchhiker to the Galaxy"-Triologie

Aehm, ja, defintiv nicht vollständig und ich werde jetzt sicher ewig die Liste verändern wollen... GRMMPH!!!

Und welche Bücher empfiehlt Kalliope (ich vermute ja echte Perlen, ich mach schonmal meine Wunschliste auf)? 

Keine Kommentare: