2013/06/03

Montagsfrage XIV: Wie oft kaufst du dir neue Bücher?

Und wieder Montag und wieder eine Frage von Paperthin, diesmal aber ganz kurz und knackig. In Dresden hat man grad andere Sorgen, zum Glück muss ich mich im Dachgeschoss nicht fragen, wohin mit meinen Büchern, wenn's Wasser kommt. Auch wenn mein Balkon gerade absäuft.
   

  Wie oft kaufst du dir neue Bücher?

Kurz und wahrscheinlich objektiv: Zu oft. Gefühlt: zu wenig, es gibt einfach immer zu viele tolle Bücher. Meist ist mein "Wollen"-Wunsch größer als meine tatsächliche Lesezeit. Aber das kennen die meisten Buchblogger und Vielleser. Aber das Schöne ist ja, man hat immer Auwahl beim nächsten Buch. Und manchmal muss ein Buch liegen, die richtige Stimmung dafür gefunden werden.

Was ich mir vorgenommen hab, mehr aussortieren, mich mehr trennen. Dank ebooks klappt es ganz gut. "leichte Kost" kaufe ich bewusst als ebook, denn die muss und brauche ich nichts ins Regal stellen. Auch will ich mehr tauschen. Und mehr weggeben.

Im Moment habe ich da wenig Überblick, weil meine Bücher eben in Tüten grad ein nicht angemessenes Zuhause haben. Aber das wird sich bald ändern, ich arbeite dran. Zum Beispiel auch im Zusatzregal, dass ich gerade aufbaue und an die Gegebenheiten anpasse... 

Um mal Tacheles zu reden im Durchschnitt kaufe ich wohl etwa 10 ebooks und 5 "echte" Bücher pro Monat. Mal mehr, mal weniger, im Winter mehr als im Sommer, ausser zur Urlaubszeit und im Sommer mehr leichte Kost als im Winter, da sind es eher Wunschbücher. Wenn es mal weniger sind, dann lese ich mehr Wieder oder was so auf dem SUB rumsteht, und das ist viel...

Kommentare:

Sefarina hat gesagt…

180 Bücher im Jahr? Ich käme ja mit dem Lesen nicht hinterher.
Aber das mit dem SUB, der gefüttert werden will, obwohl kaum noch Platz im Regal ist, das kenne ich auch ;-)

Kalliope hat gesagt…

Wow, das sind viele Bücher...-staun- Da kann ich nicht mithalten.

momo hat gesagt…

Leute, manche ebooks sind gerade mal 100Seiten lang und kosten 1 Euro... Da denke ich dann nicht lange nach.
Und manchmal merke ich nach 10 Seiten, dass sie schlecht sind und dann lasse ich das... Da kommen 10 Bücher schnell zusammen. :)

Und 5 im Monat findet ihr viel? Also ich ja eher nicht. Soviel lese ich meist gleichzeitig ;)