2013/02/05

momentan lesend IV



jugendlich & urkomisch:
J.Lawson - "Let's pretend it never happened" [englisch & eBook]
A (former) blogger - now author - from very rural Texas describes her youth that was - let's face it - just extremely different from everybodys else. When she explaines her dads craziness you realise that this plays on a extremly different level. Hilarious, fun, almost impossible not to laugh out loud at every page.

jugendlich & gebildet:
R.Cohn, D. Leviathan - "Dash & Lilys - Book of Dares" [englisch & eBook]
Um einen extrem langweiligen Weihnachten ohne ihre Eltern zu entfliehen, versteckt Lily auf Anraten ihres grossen Bruders ein Rotes Molikin Notizbuch in ihrem Lieblingsbuchladen neben einem ihrer Lieblingsbücher, an einem Ort den nur Menschen finden werden, die zumindest etwas mit ihr gemeinsam haben. Dash findet das Buch und sieht sich einer ersten Herausforderung gegenüber. Die Teenager aus der bunten Stadt New York schicken sich mit Hilfe des Notizbuches auf eine Schnitzeljagd durch die hektisch und so kurz vor den Feiertagen extrem pulsierende Stadt, in der sie nicht nur tiefgehende Gedanken mittels des Buches austauschen sondern auch über ihre Grenzen gehen müssen. Niedlich, spannend und überraschend komplex.

vampirisch & leicht:
L.Sands- "Vampir a la carte" [deutsch & eBook]
Ich liebe die leicht und lockeren Vampirbände von Lyndsay Sands. ihr Schreibstil, die kleinen Gesten und Quirks ihrer Protagonisten machen für mich das Lesen ihrer Bücher immer zu etwas Besonderes.

fantastisch & anders:
K.Meyer -"Asche und Phoenix" [deutsch & gebunden, plus eBook]
Die Geschichte zwischen dem Star Phoenix und der "unsichtbaren" Kleinkriminellen hat auf den ersten Blick nichts fantastisch und doch entwickelt sich hinter der Fassade eine spannende, fantastische Geschichte, mit tiefgängigen Hintergrundstorys der Protagonisten und interessante Einblicke in zwei so komplett unterschiedliche Leben. Mehr als nur lesenswert. In meinem Kopf schon ein Hollywoodfilm.

reread & düster
S.Collins - "The Hunger Games" [englisch & eBook]
Im ersten Lesen hab eich die Bücher gebundne und in deutsch verschlungen, nicht nur weil ich gefragt wurde, sondern auch weil der zweite Film ja praktisch vor der Tür steht, lese ich Panem nun auch im ersten Teil in englisch. Ich bin gespannt, was das mit dem Buch macht. Besser, schlechter? Wir werden sehen.

informatisch & interessant
C.Zillgens - "Responsive Webdesign: Reaktionsfähige Websites gestalten und umsetzen" [deutsch & Paperback]
Webdesign hat sich in den letzten Jahren geändert. Für mich entscheidend die Frage, wie gehen andere an das Problem mit einer Website gleich mehrere Layouts umsetzen zu müssen/wollen heran. Wo sehen sie die Schwierigkeiten, wie lösen sie die vielen Möglichkeiten und wie umgehen sie die Fettnäpfchen. Dafür ist das Buch genau richtig. Ansätze, Ideen, Links und vieles mehr. Nicht umfassend aber hilfreich mit Denkanstössen.

Leseproben:
M.Read - "Succubus Blues" [englisch & eBook]
I.Abedi - "Lucian" [deutsch & eBook]
C.J. Skuse - "Rockaholic" [deutsch & eBook]
R.Cohn, D. Leviathan - "Nick & Norahs Infinite Playlist" [englisch & eBook]
G.Musso - "The Girl on Paper" [englisch & eBook]

Keine Kommentare: