2012/11/26

Kekse, Kekse, Kekse ... Weihnachtsbäckerei, die Zweite

Weihnachtsbäckerei:
Nuss- & Kokosmakronen, Vanillekipferl mit(grüne Serviette)
und ohne Nuss (rote Serviette)

Jaja, der Advent rückt näher. Dieses Jahr hänge ich massivst, was Adventskalender und Adventskranz betrifft, bis Freitag habe ich ja noch, aber da ist großes Derbyspiel der Eislöwen und ein klitzekleinbißchen, habe ich meine Arbeitsfraktion angesteckt und so geht es gemeinschaftlich zum Spiel. Und SA gehts gleich ab nach Jena, Adventskalender verteilen... *Hechel*

Immerhin die Weihnachtsbäckerei geht voran, ist die doch auch ein diesjähriger Eckpfeiler des Kalenders für Schwester und Eltern/Schwiegereltern in spe... Uh dieses Weihnachten ist extrem lecker... Und so gab es diese Woche hauptsächlich Nussspezialitäten, allen voran meine heissgeliebten Vanillekipferln, ohne Ei, nach Urgroßmutters Rezept... Nur Eier, Butter, Mehl, Zucker und gemahlene Mandeln (und ein paar Haselnussflocken)...
Übrigens ist dieses Rezept auch einfach und genussvoll fürs Schwesterlein zu ersetzen, man nehme einfach kein Nussmehl sondern Dinkelmehl (schmeckt auch nussig), und davon allerdings sehr viel mehr, da das eher so eine Stärke-Konsistenz hat. Je mehr man knetet, desto saftiger der Teig. Da muss man aufpassen, dass man nachher nicht zu trockene hat. Überraschend nah dran, und wer eben keine Nüsse kann, ist dafür echt dankbar.. Es sind auch die Lieblinge meiner kleinen Schwester, weil meist genauso mürbe und lecker...
Aber lecker sind sie allemal... Natürlich mit eigenen echten Vanillezucker gemacht... Hmh, yam. yam...

Außerdem aus der dieswöchigen Backstube kommen Nuss & Mandelmakronen. Einfach und doch einfach zu lecker... Nüsse und Weihnachten, ein harmonisches Duo...

Keine Kommentare: