2012/05/04

BIG SHOUT OUT: GIMP 2.8 is finally out


Ich habe ja schon seit Monaten gefiebert, immer wieder wurde die Veröffentlichung der stabilen Version 2.8 verzögert. Nun scheint mit Gimp 2.8 aber ein großer Schritt getan.
Für mich war GIMP schon immer ein tolles, dazu noch kostenfreies Programm, mit dem ich arbeiten konnte. Aus Usersicht gab es allerdings für mich auch immer schon ein par Kleinigkeiten, die mich einfach gestört haben...
Mit dem Release der Version 2.8 haben sie davon ein Großteil gelöst:

  • endlich, endlich, endlich kann ich Ebenen gruppieren endlich nicht mehr so viel Wusel bei großen Projekten
  • und - happier könnte ich gar nicht sein - man kann nun mehrere Ebenen markieren und auf allen agieren... (ausblenden, Ebenart ändern, etc... ) - für mich ein WAHNSINS-Feature"!
  • es gibt die eine-Fenster-Sicht... (wenn mann wie ich ständig x Fenster offen hat, war immer das Eben- oder Werkzeugsfenster unter irgendwas vergraben. Und es hat mich extrem gestört, dass ich immer  3-5 Fenster nach vorne klicken musste)
  • man kann mit F2 alles renamen... yeah.
  • das sogenannte "On Canvas Editing" bedeutet es öffnet sich für Text-bearbeitungen etc kein extra menu mehr, man kann das live im Bild machen...
  • man kann seine Menues jetzt in Spalten im Dock einrichten... yeah for Panormabilder etc... 
  • und bei der Bildgröße kann man sogar grundlegende Mathematik benutzen. Also die Bildgröße halbieren, indem man einfach "* 0.5" hinter die bisherige Größe schreibt, etc...
* alle Bilder über wikipedia ...
Zusammengefasst ist das mächtige Werkzeug GIMP userfreundlicher geworden und man muss nicht mehr gefühlt einen Umweg klicken, um mal eben schnell ...
Ich bin seitdem der Hinweis durch meine google+ TimeLine lief ein halbes Stündchen im Dreieick gesprungen und nun extrem happy... - umsonst (siehe *)

BTW: i just love the orange in that version... I'm very very happy...  Thanx to the great GIMP COmmunity and the developpers!! Hooray!

* wie immer gibt's natürlich ein großes, kleines Problem: noch ist die WINDOWSVERSION - auf die ich WIRKLICH warte, noch nicht raus.... *snüff*

Keine Kommentare: